🥖 Brot backen macht Spass und geht eigentlich sehr einfach – ein gutes Rezept und gute Zutaten verwenden und ein zwei Tricks beachten.
Ein Tipp von mir, ein Gusseisentopf ist eine tolle Unterstützung beim Brot backen. Wem freigeschoben mit Schwaden chinesisch vorkommt oder noch zu kompliziert ist, ein Gusseisentopf hat ein perfektes Klima und macht eine tolle Kruste und Krume.
✅ Wer sich einen Gusseisentopf zulegen möchte, beachtet unbedingt, dass er 250 Grad offiziell aushält (vielfach ist der Griff ein Problem, bitte keine Risiken eingehen!). Dann ist ein Gusseisentopf NICHT für die Form gedacht, also grösser ist definitiv besser. Ich koche auch gerne darin, meiner musste somit auch auf meinen Kochherd passen.
Beim Backen gehe ich immer etwa gleich vor:
▶️ aufheizen Ofen und Gusseisentopf auf 250 Grad, das geht gerne 45-60min (wenn Ofen 250 Grad hat, heisst das nicht, dass auch der Gusseisentopf so heiss ist)
▶️ Teigling in heissen Gusseisentopf manövrieren
▶️ Deckel auflegen – vorsichtig heiss (spreche aus Erfahrung 😬)
▶️ backen zuerst dann 15min auf 250 Grad
▶️ Temperatur reduzieren auf 200 Grad weitere 15min
▶️ Deckel abnehmen und fertig backen gemäss Zeit – genauer bis Kerntemperatur 97 Grad erreicht ist
Viele Rezepte mit Gusseisentopf findest du unter Brot backen
ein weiterer Tipp von mir:

▶️ flexible Dauerbackfolie zulegen (sollte 250 Grad tauglich sein)
▶️ das untere Gusseisentopf-Teil umgekehrt auf die Dauerbackfolie legen und umzeichnen
▶️ links und rechts 2 Laschen von 10-15cm auf 10cm dazu zeichnen
▶️ zum Check ein Gärkörbchen umgekehrt auch drauflegen, so sieht man wie der Teigling Platz haben wird
▶️ ausschneiden

Für den Einsatz dann
▶️ die Folie zuerst auf das Gärkörbchen / den Teigling legen
▶️ Gusseisentopf aus dem Backofen nehmen und öffnen
▶️ Gärkörbchen um drehen auf die Arbeitsplatte, schauen dass die Folie nicht verrutscht
▶️ dann mit den Laschen in den Gusseisentopf heben und rasch diesen verschliessen und ab in Ofen.

Wer gerne zuerst testen möchte, normales Backpapier geht auch, ist aber nachher brüchig und darum nicht zum wiederverwenden geeignet.

Werbung