Eigentlich mehr: sind wir, aber vordergründig bin es ich:

Mein Name ist Marie-Thérèse, geboren bin ich 1983 und wohne im schönen Surbtal AG in der Schweiz. Von Beruf bin ich Consultant im Bankenbereich, arbeite auch 60%.

Meine Passion fürs Kochen und Backen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, schon früh habe ich Gerichte zu Hause zubereitet. Auch während meines Single-Daseins liess ich es mir nicht nehmen, immer frisch zu kochen. Allfällige Reste fror ich ein oder ass sie am nächsten Tag im Büro, so konnte ich jeden Tag eine warme, selbst zubereitete Mahlzeit geniessen und verbesserte gleichzeitig meine Kochkünste.

Und warum küCHenzauber auch Mehrzahl ist:

Ohne meine Familie könnte ich küCHenzauber nicht verwirklichen. Mein toller, liebenswerter und bester Freund und Ehemann Thomas unterstützt mich ganz toll und steht auch gerne selber mal in der Küche. Unsere beiden Mädchen haben schon früh angefangen in der Küche mitzuwirken, so dass mit 4 Jahren selber Pasta mit Tomatensauce gekocht werden konnte und die Kleinste gerne schon mit 2 Jahren Eier für mich aufgeschlagen hat.

Uns als Familie ist es wichtig, möglichst ohne den herkömmlichen Convenience Food auszukommen. Und ohne den guten Appetit von meinen Liebsten, sowie von Familie und Freunden, würde es nicht so viel Spass machen, laufend neue Sachen auszuprobieren.

Unser Hochzeitsgeschenk war eine Kenwood Cooking Chef mit ganz viel Zubehör. Die musste natürlich auch ganz viel ausprobiert werden und schon war die Idee zum Blog geboren. Mittlerweile gehören zu unserer Kenwood-Familie die Kenwood Cooking Chef Gourmet und die Patissier und noch mehr passendes Zubehör. Mit der Famag Griletta IM8 knete ich die grossen Mengen Teig, da im Holzbackofen von Häussler einige Brote Platz haben. Sehr gerne produzieren wir auch selber Pasta, mit Schweizer Harzweizen, Eiern aus dem Dorf und der Pastamaschine PN100 mit dem automatischen Abschneider von Häussler.

In der Schweiz gab es vor einigen Jahren noch keine Kenwood Austauschgruppe über Facebook, und jedes Land unterschiedlich ist, wurde kurzerhand die Gruppe «küCHenzauber mit Kenwood» erstellt. Mittlerweile sind einige Mitglieder dabei und es ist toll, sich gegenseitig zu motivieren, zu helfen und gemeinsam die Kenwood Welt besser kennen zu lernen.

Die Mitglieder geben viele leckere Rezepte heraus und auf dieser Webseite wurden sie verewigt. Die Webseite ist aber gleichzeitig auch mein Blog, wo einige Inputs und auch Rezepte von mir zu finden sind. Auch auf Facebook, Instagram und Pinterest bin ich zu finden, vor allem in den Stories von Instagram und Facebook sieht man bei uns was wir im Alltag kochen und backen.

Seit 2018 gebe ich Brotbackkurse, vom Laien für Laien sozusagen – mein Wissen rund ums Backen ohne industrielle Hefe gebe ich gerne weiter und zeige den einen oder anderen Tipp. Brot backen ist für mich Entspannung und gutes, gesundes Essen zugleich. Gutes Mehl hole ich bei der Mühle meines Vertrauens, Früchte und Gemüse fürs Hefewasser hole ich aus dem Garten oder möglichst regional. Wir kaufen schon länger kein Brot mehr ein und meine Familie vermisst nichts, im Gegenteil… wer gerne mit backen möchte oder sonst Tipps braucht, in der Gruppe “küCHenzauber die Brotbackgruppe” gibt’s einige Gleichgesinnte.

In all diesen Jahren habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten in der Küche auseinandergesetzt. Mein Ziel für uns als Familie ist es, möglichst einfach, gesund, nachhaltig und ohne Foodwaste auszukommen – die Organisation dafür habe ich Schritt-für-Schritt umgestellt. Mit meinem Konzept vermeide ich auch unnötiges Geld ausgeben und vermeide x-faches unnötige Einkauftouren. Wie das geht – das erfährst du bei mir direkt.

Meine Angebote konkret findest du hier:

Wer mehr wissen möchte oder mich kontaktieren will, ich bin erreichbar per E-Mail unter mt (a) kuechen-zauber.ch

Ich wünsche euch viel Spass beim Durchstöbern dieser Seite und allzeit gutes Gelingen!

Eure küCHenzauberin Marie-Thérèse

Werbung